Direkt zum Inhalt

Wolfgang Hübsch

Eine der besten Stimmen Österreichs
Wolfgang
Gedankenstimme
Lesung
Werbung
Fremdsprachenkenntnisse
Englisch
Sprache / Native
Deutsch/Deutschland
Deutsch/Österreich
Dialekte
Wien
Kärnten
Dialekt (eigene)
Bayrisch, Sächsisch
Stimmlage
Bariton
Stimmalter
60plus
Über mich
Nach seiner Schauspielausbildung am Mozarteum Salzburg und ersten Anfängerjahren in Salzburg sowie Klagenfurt, gelingt der Sprung ans Volkstheater in Wien, wo er erste große Rollen spielt, wie z.B. Raskolnikoff mit Helmut Qualtinger als Partner.1970 geht er ans Residenztheater München, von wo ihn Gerhard Klingenberg ans Burgtheater holt. Dort spielt er in fast 20 Jahren über 50 Rollen davon 20 Hauptrollen, ehe er 1989 das Burgtheater verlässt, um seither als freier Schauspieler sehr erfolgreich tätig zu sein.Auszeichnungen:Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 2010Ernennung zum KammerschauspielerEhrenmedaille der Stadt Wien in GoldNominierung für den Nestroypreis 2003, als bester SchauspielerKarl-Skraup-Preis 2001
Referenzen
Vielzahl von Werbekunden